Vom 23.-25.10.2019 fanden die Medientage München statt. Der Besuch der Konferenz schien im Hinblick auf gleich mehrere Forschungsvorhaben vielversprechend: #Textautomatisierung, #Deepfakes, #Transparenz, #Medienvielfalt …
Subjektiv waren die Highlights der #MTM19:
- Panel „Politische Werbung in sozialen Medien – wie viel digitalen Wahlkampf verträgt die Demokratie?”
- Vielfaltsbericht der Landesmedienanstalten
- Keynote von Julian Nida-Rümelin zur Ethik der #Kommunikation in der digitalen Lebenswelt
- Vorträge zur Detektion von #Deepfakes und #FakeNews
- Panel zum #Robojournalismus
- Panel zu Fake News, Hate Speech & Disinformation.
Die für die Messe angekündigte Veröffentlichung eines Gutachtens über die Transparenzpflichten der Medienintermediäre nach dem kommenden Medienstaatsvertrag musste leider verschoben werden. Ein paar Impressionen der Beiträge und der Expo finden sich mit Fotos und Links in einem schnell zusammengebastelten PDF hinter dem Bild verlinkt:
Zum kompletten Programm der Medientage München 2019.