Open Access Tagungsband zur Telemedicus Sommerkonferenz 2019: Über den Tellerrand

Zum Abschluss der diesjährigen digitalen Sommerkonfernz haben wir den Tagungsband zur “Telemedicus Sommerkonferenz 2019: Über den Tellerrand“ veröffentlicht. Der Band kann als Open Access PDF hier heruntergeladen werden.

„Über den Tellerrand“ – dieses Motto war Programm auf der Telemedicus Sommerkonferenz 2019. Mit interdisziplinären Beiträgen widmete sich die Konferenz der Komplexität der realen Welt im Digitalbereich. Dies spiegelt sich auch im Tagungsband wider. Fachübergreifend betrachten zum Beispiel die Entwicklung der Pressefreiheit in den USA unter Trump, Music Data Mining oder den Wert digi­taler Güter. Weiterhin durften wir auf der Soko19 mit unseren Speaker*innen und Teilnehmenden über Data Leaks, den Einsatz der Blockchain zu Beweis­zwecken sowie Dash-­ und Bodycams diskutieren. Die wesentlichen Themen der Konferenz dokumentieren wir in diesem Tagungsband.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Autor*innen, Sponsoren und Partnern. Ohne Euch und Sie wäre die Veröffentlichung nicht möglich gewesen: Vielen Dank für Zeit, Engagement und Hirnschmalz – Dr. Anna K. Bernzen, Aline Blankertz, Dr. Klaus Frieler, Susan Gonscherowski, Hermann Jakobi, Jonas Kunze, Verena Reiter, Fabian Rack, Yvonne Schäfer, Julia Sinnig und Dr. Matthias Wübbeling! Da die Kiste mit den gedruckten Bänden auch schon angekommen ist, versenden wir baldmöglich Belegexemplare.